• Home >>

​33 grossartige Reisebücher / Ebooks: Inspiration für Reisende


​​Nichts ist wohl so faszinierend, wie das Eintauchen in fremde Kulturen, das Entdecken ferner Länder, das Erleben grosser Abenteuer fernab der Heimat.

Doch nicht immer ist eine Reise möglich - mal fehlt es an Urlaubstagen, mal an finanziellen Mitteln oder vielleicht schlicht am Mut. 

​Um diese Wartezeit zu überbrücken sie Fernwehgeplagten ​der Griff zu Reisebüchern empfohlen. Zum Schmöckern, sich inspirieren lassen und wegträumen. So vergeht die Zeit bis zur nächsten Reise schnell.

​Reisebücher inspirieren

​Zum Glück gibt es Reisende, die ihre Erfahrungen in Form von Reisebüchern festhalten und ihre verrückten Erlebnisse mit anderen teilen. Diese Reisebücher inspirieren und motivieren dazu, über die eigenen Grenzen zu schreiten. Beim Lesen von ​Abenteuer-Geschichten ​aus aller Welt, fängst Du an über Dein eigenes Leben genauer nachzudenken. Möglicherweise wirst Du sogar einige Deiner Gewohnheiten und Ansichten hinterfragen.

Reisebücher sind das ideale Geschenk für Menschen, die den Alltag entkommen wollen und auf der Suche nach dem Abenteuer sind. Sie dienen zur Inspiration, aber auch zur Unterhaltung!

In diesem Artikel stellen wir Dir die 33 besten Reisebücher vor, unterteilt in ​7 verschiedene Kategorien.
Alle Bücher sind vollgepackt mit ergreifenden und fesselnden Geschichten. Einzigartige Reiseberichte, die Deine Weltperspektive verändern können und Du wirst beim Lesen der Erzählungen oftmals aus dem Staunen nicht herauskommen. Viel Spaß beim Lesen!


Auf der Suche nach Antworten

Gute Reisebücher berichten uns nicht nur von den Leben ​anderer, sondern regen auch unser Denken über uns selbst an. Realisieren wir einmal, dass wir die Freiheit haben unser Leben zu verändern, dann müssen wir uns einer unangenehmen Frage stellen: Was stelle ich nur mit meinem Leben an?

Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage können uns die Geschichten von anderen Menschen inspirieren und möglicherweise sogar eine Richtung weisen. Die folgenden 5 Bücher können Dir dabei helfen mehr Klarheit zu gewinnen über dein eigenes Leben. Habe den Mut zu träumen!

1. Boarderlines – Andreas Brendt

Ein klassischer Kult Roman zum Reisen. Andi reiste über 10 Jahre um die Welt, angetrieben von der Sehnsucht nach Abenteuern und dem Drang sein Leben vollkommen auszukosten. Was er dabei alles erlebt hat berichtet er in seinem inspirierenden und spannenden Buch Boarderlines.

Entdecke eine echte Geschichte, die vollgepackt ist mit unglaublichen Erlebnissen und lass Dich vom Leben von Andreas inspirieren!


​2. Weltenbummeln – Vagabonding: Das ultimative Handbuch für Langzeitreisen durch die ganze Welt – Rolf Potts

Der Klassiker unter den Reisebüchern. Das Buch wurde in über 20 Sprachen übersetzt und gehört zu den erfolgreichsten Reisebücher Besteller mit dazu! Rolf Potts berichtet in seinem Buch von den Erfahrungen, die er durch Langzeitreisen machen konnte und gibt Dir praktische, hilfreiche Tipps damit auch Du den Traum vom Reisen verwirklichen kannst. Er zeigt Dir wie Du Dich erfolgreich auf deine 1. Reise vorbereiten kannst und verrät Dir außerdem Tricks, wie Du auch während dem Reisen Geld verdienen kannst.


​3. The Travel Episodes: Geschichten von Fernweh und Freiheit - Johannes Klaus

Ein Buch welches vollgepackt ist mit unglaublichen Geschichten und aufregenden Abenteuern. Lass Dich von Erkenntnissen der Autoren inspirieren, erfahre was es heißt wirklich zu leben und lerne die Höhen und Tiefen von Langzeitreisen kennen. Im Buch erwarten Dich bewegende Erzählungen, die deine Ansicht zum Leben grundlegend verändern können.


​4. Stoppt die Welt, ich will aussteigen! – Martin Krengel

Martin Krengel zeigt Dir in seinem Buch was möglich sein kann, wenn Du den Mut dazu hast für deine Träume Alles zu geben. Er lädt Dich dazu ein dein altes Leben loszulassen, um Platz für ein neues, abenteuerreicheres Leben Platz zu machen. Lerne was es bedeutet dein Leben in vollen Zügen zu genießen und welche unglaublichen Möglichkeiten sich den Mutigen offenbaren können.


​5. Goodbye Lehmann! Auf der Suche nach dem guten Leben – Stefan Fay

Stefan kündigt zum Tag des Firmenjubiläums seines Kollegen Lehmann spontan seinen Job und entscheidet sich dazu sein altes Leben hinter sich zu lassen. Es dauert nicht lang bis er sich Herausforderungen stellen muss, wie einer Verhörung an der russischen Grenze oder einer Übernachtung in einer Polizeistation in Pakistan. Stefan lässt nicht vom Reisen ab und wird angetrieben von der einen, immer wiederkehrenden Frage: Wie führe ich ein gutes Leben?

Eine inspirierende Geschichte von Jemanden, der dem Alltag entflohen ist, um den Sinn des Lebens zu finden.


Reisebücher für Frauen

Leider gibt es immer noch zu viele Frauen, die gern reisen würden und denen der Mut dazu einfach fehlt. Sie lassen sich von ihren Ängsten zurückhalten und träumen daher klein. Die folgenden Reisebücher können besonders inspirierend sein für Frauen. Bist Du eine Frau, fühlst Dich unentschlossen und Dir fehlt der Mut zum Reisen? Diese Reisegeschichten solltest Du lesen!

​6. Mein Date mit der Welt: Eine Frau. Eine Weltreise. Ein Plan. - Waltraud Hable 

Waltraud entscheidet sich mit Ende 30 dazu ihr altes Leben hinter sich zu lassen, um sich auf eine Reise ins Ungewisse auf zu machen. Sie kratzt all ihre Ersparnisse zusammen und begibt sich allein für elf Monate auf eine Reise um die Welt. Welche verrückten Abenteuer sie dabei erlebt hat, teilt sie mit Dir in ihrem Buch „Mein Date mit der Welt“. Ein Buch was viel Mut macht!


7. ​Meerblick statt Frühschicht: Warum ich losreisen musste, um bei mir selbst anzukommen -  Carina Herrmann

Carina entschließt sich dazu, nach 7 Jahren Berufstätigkeit als Kinderkrankenschwester, ihr Leben komplett umzukrempeln. Alleine macht sie sich auf eine Reise nach Australien auf und beginnt damit einen neuen Abschnitt ihres Lebens. Seitdem sie sich dazu entschlossen hat dem Alltag zu entfliehen, hat sich für sie alles geändert. Einen festen Wohnort hat sie nicht mehr und verdient mittlerweile ihr Geld auf Reisen als Bloggerin. Ihre Geschichte zeigt Dir das einzig allein der Mut zur Veränderung notwendig ist, um deine Träume zu verwirklichen.


​8. Instinkt – 800 Kilometer zu Fuß durch die Wildnis Australiens - Sarah Marquis

Die Schweizerin Sarah Marquis begibt sich 2015 auf eine spektakuläre Expedition, die ihr Leben für immer verändert wird. Sie beschließt zu Fuß und ganz allein für 3 Monate lang die Kimberley, die gefährlichste Region Australiens, zu überqueren. Dabei legt Sie über 800 Kilometer zurück, begegnet giftigen Spinnen, erjagt sich ihre Nahrung selbst und muss lernen selbst in den heikelsten Situationen ruhig und gefasst zu bleiben. Die faszinierende Geschichte von Sarahs Reisetrip wird Dich dazu motivieren Deine eigenen Grenzen anzuzweifeln.


​9. Mut für zwei: Mit der Transsibirischen Eisenbahn in unsere neue Welt - Julia Malchow

Nach der Geburt ihres Sohnes fragt sich Julia was sie mit ihren Leben wirklich anstellen will. Auf der Suche nach einer Antwort, beschließt sie 10 Monate später gemeinsam mit ihrem Sohn, sich auf eine Reise um die Welt zu begeben. Mit der transsibirischen Eisenbahn begibt sie sich auf eine Reise in ein neues Leben. Die Geschichte von Julia stellt herkömmliche Familienvorstellungen in Frage und regt zum Nachdenken an. Julia zeigt es kann auch anders gehen.


​10. Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren: Was passierte, als ich es trotzdem tat  - Lois Pryce

Die Londonerin Lois Pryce findet eines Tages einen mysteriösen Zettel an ihrem Motorrad wieder. Der Inhalt des Zettels ist eine Einladung zum Iran von einem fremden Mann namens Habib. Die Abenteuerin entschließt sich dazu die Einladung anzunehmen und beginnt daraufhin eine unvergessliche Reise voller Abenteuer in den Iran. Das es Frauen offiziell nicht erlaubt ist im Iran Motorrad zu fahren interessiert sie genauso wenig, wie die Bedenken all ihrer Bekannten. Eine verrückte Geschichte, die Dir zeigt wie spannend das Leben sein kann, wenn Du Dich auf Abenteuer einlässt.

Auszeit

Gründe zum Reisen gibt es genug. Ein guter Grund zum Reisen ist es dem Alltag zu entkommen und sich eine Auszeit zu gönnen. Die folgenden Bücher werden Dich ganz sicher dazu bringen über Deinen aktuellen Lebensstil genauer nachzudenken. Muss das Leben wirklich so stressig immer sein? Die folgenden Bücher beweisen Dir, es geht auch anders!

​11. Auszeit Storys - 11 inspirierende Geschichten über den Aufbruch zu einer längeren Reise - Ramona Krieger, Ulrich Pingel

In ihrem Buch Auszeit Storys erzählen die beiden Autoren von den Gründen hinter Reisen und welche Motive uns dazu bewegen den Entschluss zu fassen sich in die Ferne aufzumachen. Dazu führten sie zahlreiche Interviews mit Reisenden durch und verfassten schlussendlich 11 inspirierende Geschichten über das Leben auf Reisen.  


​12. Der Preis der Leichtigkeit: Eine Reise durch Thailand, Kambodscha und Vietnam – Andreas Altmann

Andreas entschließt sich zum Abenteuer in Südostasien. Ohne genaue Planung und Vorbereitung stürzt er sich in das Ungewisse. Geleitet wird er einzig allein von seiner Intuition und dem Drang nach verrückten Erlebnissen. Sein Reisebericht reflektiert seine abenteuerliche Einstellung zum Leben und kann Dir viel über das Leben in der Ferne lehren.


​13. 100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche: Meine verrückte Reise um die Welt  - Michael Berndt, Rainer Schäfer

Mit 23 Jahren begibt sich Michael auf die Reise seines Lebens. Um den Alltagstrotz zu entfliehen entschließt er sich spontan, mit gerade einmal 700 Euro im Gepäck eine Reise nach Australien zu starten. Ursprünglich plante er einen 6-monatiger Auslandstrip, der schließlich 8 Jahre andauerte. In dieser Zeit lernt er nicht nur die Welt kennen, sondern auch sich selbst.


Reisen mit Kindern

Viele Eltern würden gerne in die Ferne reisen, doch ihnen fehlt einfach der Mut dazu. Hast Du Kinder und würdest gerne ​mit ihnen reisen? Du hältst es für unmöglich? Lass Dich vom Gegenteil überzeugen durch die Geschichten dieser inspirierenden Familien.

​14. AUSREISSER: Abenteuer Panamericana. In zwei Jahren von Alaska nach Feuerland

Zusammen mit der einjährigen Tochter, begibt sich die junge Familie auf eine Tour, die sie niemals vergessen werden. In ihren alten Mercedes LKW legen sie in 2 Jahren über 100.000 km zurück und lassen ihr altes Leben hinter sich. Eine faszinierende Geschichte, einer faszinierenden Familie.


​15. Alles bleibt Anders: Mit Kindern auf Abenteuer Reisen – Regine Stockmann


Reisebuchautorin Regina berichtet in diesem Buch von den Abenteuern, Entdeckungen und Erlebnissen, die sie zusammen mit ihrer Familie machte, als sie sich den großen Traum zum Reisen erfüllt hat. Das Buch beinhaltet zahlreiche Fotos, die die Geschichte noch authentischer macht.


16. Mit sechs Kindern um die Welt: Nirgendwo wohnen, überall leben – Wie wir das Glück suchten und fanden - Ka Sundance

Die Geschichte der Sundance Familie zeigt, dass ein freies, unabhängiges Leben auch mit Kindern möglich ist. In ihrem Buch berichten Sie von den faszinierenden Erfahrungen, die Sie als 8-köpfige Familie auf Reisen machen konnten. Für Familienvater Ka steht eines fest: Ein glückliches Leben kann jeder führen. Wenn er sich nur dazu fest entscheidet! Sehr inspirierendes Buch.


17. Günstig reisen mit Kindern: Von Österreich bis Oman - Geraldine Friedrich

Ein hilfreiches Buch für Eltern, um die tollsten Reiseideen zu bekommen für die ganze Familie. Zahlreiche festgehaltene Berichte, Reportagen und Interviews helfen bei der Entscheidung welcher Urlaubstrip, der nächste werden sollte. 

Overland

Ein Trip ins Ungewisse kann zwar beängstigend sein, doch es entstehen die spannendsten Geschichten immer außerhalb deiner Komfortzone. Die folgenden Bücher können Dich zu Deinen nächsten aufregenden Roadtrip kräftig motivieren. ​Pack dein Fahrzeug und ab geht es!

​18. Das große Bulli-Abenteuer. Mit 44 PS von Istanbul ans Nordkap. -  Peter Gebhard 

Ein inspirierendes Buch, welches die Reise eines VW Bulli durch Europa auf festhält und Leser zu ihrem eigenen Abenteuer anregt. Welche sagenhaften Landschaften und faszinierenden Orte Sie bei einer 14.200 km weiten Reise sehen können, erfahren Sie in diesem Buch.


19. Hit The Road. Vans, Nomaden und Abenteuer – Gestalten

Entdecke die bewegenden Geschichten von modernen Nomaden und ihren Abenteuer in der weiten Ferne. Lerne mehr über den Lebensstil von Langzeitreisenden kennen und lass Dich mitnehmen auf ein Abenteuer voller interessanter Kulturen, Erlebnissen und Geschichten! Bist Du auf der Suche nach Inspiration für Dein nächstes großes Abenteuer ist dieses Buch für Dich bestens geeignet!


20. Drive Your Adventure: Vanlife  Elsa Frindik-Pierret , Bertrand Lanneau

Dem Alltag entfliehen und sich auf ein wildes Abenteuer in Europa begeben. Für viele Menschen nur ein Traum, doch die Autoren von Drive Your Adventure haben diese Fantasie tatsächlich verwirklicht. Alle Menschen, die sich wirklich den großen Traum vom Van Leben erfüllen wollen, sollten dieses Buch gelesen haben. Das Buch wird Dich bereichern mit zahlreichen hilfreichen Tipps und Tricks für das Leben auf der Straße.


21. Africa Overland: 60000 Kilometer Abenteuer Christoph Bangert , Chiho Bangert

Begleite Christoph Bangert und seine japanische Freundin Chiho auf eine Reise durch Afrika, die Dich bewegen und mitnehmen wird. Das Pärchen hat die Reise in authentischen Bildern und mit persönlichen Reisenotizen dokumentiert und sie teilen diese in ihrem Buch mit Dir. Falls Dich Afrika schon immer interessiert hat, dann kommst Du an diesem Buch nicht dran vorbei!  


Reisebücher für Abenteuerlustige

Beim Reisen kannst Du mit allem rechnen, außer Langeweile. Diese Bücher für Reiselustige werden Dich dazu bringen über Deinen eigenen Horizont hinauszusehen und Dich möglicherweise motivieren zu Deiner eigenen abenteuerlichen Reise. Vergiss nicht: Du lebst nur einmal! Was willst Du draus machen?

22. Die beste Entscheidung unseres Lebens: Wie wir einfach loszogen und um die halbe Welt reisten Philipp Rusch, Friederike Achilles

Ohne komplizierte Vorbereitungen und nur mit einem bescheidenen Budget, setzen Philipp und Friederike den Traum vom Reisen in die Realität um. Lass dich von den skurrilen, komischen und bewegenden Geschichten der beiden Kölner Autoren mitnehmen, die sie auf der Reise ihres Lebens erlebt haben. Der Reisebericht regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern lädt auch dazu ein es den Beiden nachzumachen! 


23. German Roamers - Deutschlands neue Abenteurer: Auf der Jagd nach dem besonderen Augenblick - German Roamers

Um Abenteuer zu erleben, muss man nicht erst in die weite Ferne reisen. Das beweisen die German Roamers mit ihrem Buch. Lass Dich von den Fotografien des Teams aus jungen Outdoorfotografen inspirieren und entdecke beeindruckende Landschaften, die Du ganz sicher noch nicht gesehen hast. Lerne die märchenhafte Schönheit Deutschlands beim Lesen dieses Buchs kennen!


24. Norwegen der Länge nach: 3000 Kilometer zu Fuß bis zum Nordkap - Simon Michalowicz

Begeisterte Wanderer kommen an diesem Buch einfach nicht dran vorbei! Eines Tag beschließt Simon Michalowicz, sich auf ein Abenteuer zu begeben, dass er niemals wieder vergessen wird und ihm alles abverlangt. Er entschließt sich dazu die Norge pa langs komplett zu bewandern, die herausforderndste Wanderroute Norwegens. Wie er als Untrainierter diese Route in 140 Tagen zurückgelegt hat und welche sagenhaften Abenteuer er dabei erfahren hat, kannst Du in diesem Buch erfahren.


25. The Longest Way: 4646 Kilometer zu Fuß durch China - Christoph Rehage

Christoph Rehage bricht zu seinem 26. Geburtstag auf eine unvergessliche Wanderung auf. Zu Fuß will er von Bejing aus bis zu seiner Heimat Bad Nenndorf wandern. Welche verrückten Begegnungen er dabei hatte und was für kleine Wunder er beobachtet hat, wirst Du in diesem Buch erfahren können.


26. African Queen: Ein Abenteuer - Helge Timmerberg

Lass Dich von dem Abenteurer Helge mit auf eine Reise durch den bunten Kontinent Afrika nehmen. Erfahre wie es sich anfühlt mit Krokodilen zu schwimmen, von aggressiven Elefanten angegriffen zu werden oder von einem Nashorn verfolgt zu werden. Erlebe was es heißt das „afrikanische Fieber“ zu suchen und erfolgreich zu finden.


27. Weltreise: 4300 Tage unterwegs auf fünf Kontinenten - Dieter Kreutzkamp

Du hast Dich schon immer mal gefragt wie es ist, eine Weltreise zu unternehmen? In Dieter Kreutzkamps Buch lernst Du die Höhen und Tiefen eines solchen abenteuerlichen Lebens kennen. Lass Dich mitreißen von spannenden Geschichten und Erlebnissen, die er bei seiner Reise um die Welt machte.


28. Zwei nach Shanghai: 13600 Kilometer mit dem Fahrrad von Deutschland nach - China Hansen Hoepner,Paul Hoepner 

Eine mitreißende Geschichte 2 bester Freunde, die beschlossen mit dem Fahrrad von Deutschland nach Shanghai aufzubrechen. Erfahre was es heißt sein Leben außerhalb der Komfortzone zu führen und gewinne einen faszinierenden Einblick in das Leben der beiden Reisenden. Du bist auf der Suche nach einer inspirierenden Reisegeschichte? Dann musst Du dieses Buch gelesen haben!


29. Journeyman: 1 Mann, 5 Kontinente und jede Menge Jobs - Fabian Sixtus Körner 

Mit nur 255 Euro auf dem Konto, entschließt sich Fabian dazu, eine Weltreise zu starten. Welche spektakulären Erlebnisse er auf seiner Reise gemacht hat, teilt er mit Dir in seinem Buch Journeyman. Seinen Lebensunterhalt verdient dabei mal mit Grafiken bearbeiten, dann als Fotograf oder auch mal als Architekt. Fabian ist ganz flexibel! Du denkst Dir fehlt das Geld zum Reisen? Journeyman nimmt Dir alle Ausreden ab und wird Dich kräftig motivieren!


Reiseziele – Infos Weltreise

Die folgenden Bücher sind sehr empfehlenswert zu lesen, bevor Du Deine eigene Reise startest. Sie erklären Dir worauf es beim Reisen wirklich drauf ankommt und wie Du Dich richtig vorzubereiten hast. Du wirst einige sehr hilfreiche Tricks und Kniffe zum Reisen vom Lesen dieser Bücher mitnehmen können.

30. Off The Path: Eine Reiseanleitung zum Glücklichsein -  Sebastian Canaves

Ein praktischer Reise Ratgeber für all diejenigen, die sich bald auf ihre erste große Tour fern von der Heimat begeben wollen. Reiseblogger Sebastian teilt in diesem Buch mit Dir seine Erfahrungen, die er während dem Reisen gemacht hatte und zeigt Dir wie Du Dich richtig auf deinen Trip vorbereiten kannst. Viele nützliche Tipps, die Dir ganz sicher helfen bei Deiner Reiseplanung.


​31. 1000 Places To See Before You Die: Die neue Lebensliste für den Weltreisenden – Patricia Schultz

Die neue Ausgabe des erfolgreichen Klassikers wird Dich mit noch mehr interessanten Orten inspirieren und wird Dich zu deinem nächsten großen Abenteuer ganz sicher motivieren. Fehlt Dir die Inspiration zum Reisen? Nachdem Du dieses Buch gelesen hast wirst Du gar nicht wissen wo Du anfangen solltest!



32. In 225 Reisen um die Welt: Bildband Weltreise - Barbara Rusch


Erwecke die Sehnsucht nach der Ferne durch die spektakulären Bilder, die Du in diesem Buch entdecken kannst! Lerne außergewöhnliche Orte aus aller Welt kennen und erhalte hilfreiche Informationen um deine Reise erfolgreich zu planen. Besonders die Insidertipps der Autorin Barbara sind lesenswert und werden Dich begeistern!


33. Weltreise: Handbuch zur Reisevorbereitung -  Hannah Sommer

Du bist in der Vorbereitung deiner 1. Weltreise und suchst nach nützlichen Tipps? Dann solltest Du Dir unbedingt Hannah Sommers Handbuch zum Reisen besorgen! Der ultimative Reiseratgeber für Anfänger. Mache Dir den Start in dein neues Abenteuer einfacher und lerne aus den Erfahrungen der Reiseliebhaberin, um deinen 1. Großen Trip problemlos zu meistern!